News und Aktuelles

News

Aktuelles, News / 2012

Strategieentwicklung VMK mit TEMP-Methode®

Strategieklausur eines großen Sozialunternehmens (400 MA) erfolgreich mit der TEMP-Methode® gestaltet.

Die TEMP-Methode® deckt alle wichtigen Felder der Unternehmensentwicklung mit einer übersichtlichen und anschaulichen Methodik ab.

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung e.V. in Fürth entstand aus einer Elterninitiative und hat sich zu einer großen sozialen Einrichtung mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. In einer Holding-Struktur steuert die Geschäftführung mehrere eigenständige Arbeitsbereiche. Die Geschäftsführung berichtet an den Vereinsvorstand.

Dr. Weiblen, Geschäftsführer der ICPI GmbH, übernahm die Aufgabe, eine Strategieklausur vorzubereiten und durchzuführen, in der sich die Linien-Führungskräfte, an der Spitze die langjährige Geschäftsführerin, und der Vereinsvorstand mit dem Stand und der Zukunft der Einrichtung detailliert befasst haben.

Im Vorfeld der Strategieklausur sprach Dr. Weiblen mit den Geschäftsführern und dem Vereinsvorstand und erarbeitete die unterschiedlichen Blickwinkel und spezifischen Herausforderungen insgesamt und in den Arbeitsbereichen, die teils als selbständige GmbHs geführt werden.

Die Strategieklausur begann am Freitag in einem Tagungshotel und endete um 17 Uhr am Samstag. Sie wurde komplett von der ICPI GmbH gestaltet. Die Mahlzeiten und das gesellige Abendprogramm boten Gelegenheit für die Linienmanager und die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, sich näher und außerhalb des Unternehmens besser kennenzulernen.

Die beiden Arbeitseinheiten am Freitag drehten sich um Identität, Erfolgsfaktoren, Vision und Mission sowie den absehbaren Herausforderungen, die auf die Einrichtung und den Verein zukommen.

Der Samstag begann mit einer Einführung in die TEMP-Methode®, die Dr. Weiblen, als lizenzierter TEMP-Trainer, bereits auf die spezifische Situation des Sozialunternehmens VMK übertrug. In der ersten TEMP-Arbeitseinheit erarbeiteten der Vorstand und die Geschäftsführung in getrennten Gruppen mit den TEMP-Tableaus die Unternehmensanalyse, die sie in der anschließenden Einheit präsentierten. Der besondere Reiz in der Auswertung war, die unterschiedlichen Sichtweisen und Bewertungen der beiden Gruppen herauszuarbeiten und zu diskutieren.

Die Erarbeitung der Ziele für das Folgejahr war auf der Basis der erkannten Handlungsfelder und mit den Handlungsempfehlungen der TEMP-Methode® erheblich vereinfacht.

Die Auswertung und Analyse des erarbeiteten Materials wurde zusammen mit konkreten Umsetzungsempfehlungen in einer Dokumentation an die Teilnehmer übergeben.

Stimmen der Teilnehmer in der Refexion:

"Die gemeinsame Arbeit von Vorstand und Geschäftsführung war sehr positiv."

"Wir haben - das ist unser großes Plus - sehr engagierte Mitarbeiter." [Ergebnis des Tableaus "M" (= Mitarbeiter) der TEMP-Methode®]

"Die Begleitung durch Dr. Weiblen als Berater war sehr hilfreich."

"Persönliches Kennenlernen, die gewachsene Offenheit und das aufgebaute Vertrauen werden uns in der Tagesarbeit sehr voranbringen."

"Wir waren noch nie so lange und so intensiv zusammen, wie in dieser Strategieklausur. Das sollten wir in Abständen wiederholen."

Wie könnte ich den Strategieprozess in meinem Unternehmen gestalten?